masternode

Masternodes

Meine Projekte

Ich führe hier GetNode nicht auf, da dies für mich kein aktiver Masternode-Service ist. In welche Masternode wieviel von meinem Investment eingesetzt wird entscheidet GetNode. Das einzige was ich hier mitbekomme sind meine 2-Wöchentlichen Gewinne. Bei den oben aufgeführten Projekten kann ich aktiv bestimmen in welche Kryptowährungen ich investieren will.

Warnung: Einige Kryptowährungen sind nur kurz auf dem Markt um das Geld der Investoren zu klauen. Es ist daher sehr wichtig sich vor der Investition in eine Kryptowährung, über diese zu informieren.

Was ist ein Masternode?

In erster Linie ist ein Masternode, wie jeder andere Knoten auch, ein Server innerhalb eines dezentralen Netzwerks. Knoten sind wichtig, da sie Transaktionen verarbeiten und die Blockchain abspeichern können. Ein Masternode ist jedoch in der Lage Aufgaben auszuführen, die ein normaler Knoten nicht kann:

  • Verarbeiten von anonymen und vertraulichen Transaktionen
  • Sofort-Transaktionen
  • Sind berechtigt an Governance teilzunehmen und besitzen Stimmrechte

Welche Aufgaben und Stimmrechte ein Masternode hat, kann sehr unterschiedlich ausfallen und hängt von der jeweiligen Plattform ab.

Viele sind fälschlicherweise davon überzeugt, dass Masternodes ein ausschließliches Proof of Stake Phänomen ist. Das kommt daher, dass für das für diese speziellen Knoten ein höheres Investment in die Kryptowährung nötig ist und die Betreiber eine gewisse Menge an Coins besitzen und halten müssen. Doch auch Proof of Work Systeme können Masternodes nutzen.

Masternodes sollen durch die zusätzlichen Funktionen mehr Sicherheit und Skalierbarkeit für das Netzwerk bringen. Außerdem wird durch die hohe Investmentgrenze die Monopolisierung und Zentralisierung, wie zum Beispiel durch das Pool Mining, verhindert. Die Betreiber von Masternodes erhalten für die zusätzlichen Aufgaben, die sie für das Netzwerk übernehmen, regelmäßig Belohnungen ausgezahlt. Menge und Häufigkeit variieren dabei sehr stark und hängen von der gewählten Plattform ab. Die bekannteste und erste Blockchain Plattform, die Masternodes einführte war Dash. Viele haben versucht den Erfolg von Dash und seinen Masternodes zu kopieren, daher gibt es heute zahlreiche Plattformen, die auf diese besonderen Knoten setzen.

Quelle: https://blockchainwelt.de/masternodes/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s